Vertrieb


Mit den richtigen Ressourcen konsequent alle Vertriebsziele erreichen!

Der Vertrieb ist unter anderem das Herzstück eines jeden Unternehmens und kann nur gut funktionieren, wenn dieses die richtige Vertriebsstrategie hat. Doch um diese auch umzusetzen und dauerhaft am Laufen zu halten bedarf es geeigneter Steuerungsmechanismen. Dazu

gehören neben einem professionellen Controlling und effizienten Prozessen auch die richtigen Ressourcen. Entfällt nur eine dieser Komponenten ist das Erreichen der Vertriebsziele gefährdet und Sie müssen handeln!

 

Egal, ob Sie schnellstmöglich eine fehlende Ressource ersetzen oder spezielle Kompetenzen zukaufen wollen – als Interim Manager mit

spezifischer Vertriebs- und Einkaufserfahrung stehe ich Ihnen zur Seite.

Vertriebs-strategie

Entwicklung einer 

Vertriebsstrategie mit und für Ihr Management

Vertriebs-controlling

Steuerung der Vertriebserfolge mittels definierter Kennzahlen

Prozess-Optimierung

Entwicklung neuer Tools und

Methoden zur Optimierung Ihrer Vertriebsprozesse

Interim Management

temporäre Übernahme von Projekt- und Führungsverantwortung



Vertriebsstrategie
Eine Vertriebsstrategie dokumentiert nicht das avisierte Umsatzwachstum, sondern beschreibt den Weg dahin.

Vor jedem Verkauf steht die Strategie!

Eine gute Vertriebsstrategie ermöglicht dem Management die vertriebsrelevanten Kompetenzen und Strukturen zu entwickeln und bietet den Mitarbeitern die nötige Orientierung im Arbeitsalltag. Dafür gibt sie allen Beteiligten konkrete Antworten auf folgende Kernfrage:

Was (Produkt/Leistung) verkaufen wir wem (Zielkunden) mit welchen Argumenten (Positionierung) wie (Vertriebsweg) zu welchen Konditionen (Preis)?

 

Ich analysiere im 1. Step die für Ihre Strategie relevanten Einflussfaktoren:

  • Fixe und zu erwartende Kosten 
  • Vorlaufzeiten und Reaktionsgeschwindigkeit 
  • Kundennähe und Distributionsgrad oder die
  • Qualifikation Ihrer Mitarbeiter

Darauf basierend entwickle ich mit Ihnen / für Sie eine passgenaue

Vertriebsstrategie mit detaillierten Empfehlungen für Ihre Marktstrategie, Marktsegmente und Marketing-Mix.



Kennzahlengestützte Steuerung der Vertriebsergebnisse!

Aktuelle Marktanalysen zeigen auf, dass immer weniger Unternehmen ihre selbst gesteckten Ziele erreichen. Doch wie

steuert man eine erfolgreiche Neukundenakquise

und misst seine Kundenbindung?

 

Mit Hilfe der Digitalisierung lassen sich Vertriebskanäle,

Vertriebspartner und Verkaufsaktivitäten heute anhand definierten Kennzahlen genauestens analysieren. Ich unterstütze Sie bei

  • rückwirkende Analysen
  • Definition der relevanten KPI
  • Aufbau eines lfd. Vertriebscontrollings
  • Installation eines Frühwarnsystems
  • u.v.m.
Kennzahlengestützte Steuerung der Vertriebsergebnisse
Regelmäßige Analyse der KPI und Steuerung der Vertriebsmaßnahmen mit Hilfe intelligenter Controlling Tools!


Vertriebsoptmierung durch gezielte Vertriebscontrolling
Neben dem Controlling müssen sich die Vertriebsverantwortlichen der stetigen Prozessoptimierung widmen und auch einmal neue Wege gehen.

Mehr Performance durch optimierte Prozesse!

Wer langfristig erfolgreich sein will, sollte seine Vertriebsprozesse

permanent im Blick haben, sie stetig optimieren und dem Markt anpassen. Richtungsweisend ist die Fähigkeit des Anbieters, Lösungen zu formulieren und bereitzustellen, die optimal auf die Bedürfnisse der eigenen Zielgruppe abgestimmt sind.

 

Der Vergleich / Abgleich des eigenen Niveaus mit den Benchmarks von Unternehmen, die im Vertrieb Top-Werte erreichen, ist der erste

Ansatzpunkt zur Optimierung Ihrer Vertriebsperformance.

 

Ich unterstütze Sie nicht nur bei der Festlegung der Zielsetzung sondern auch bei der technischen und organisatorischen Umsetzung! Zum Beispiel durch: 

  • Auswahl der geeigneten Vertriebssoftware
  • Ausgestaltung des Customer-Relationship-Managements
  • Definition der Qualitätssicherungsmaßnahmen
  • u.v.m.


Ihr Manager auf Zeit für außergewöhnliche Unternehmenssituationen

Fällt ein Mitarbeiter unerwartet aus oder  wird für ein großes Projekt kompetente Unterstützung gesucht, ist ein Interims-Mandat eine

gute Lösung: Strategische und operative Arbeiten können trotz Personalausfall weiter geführt werden. Zeitsensible Projekte müssen nicht verschoben werden und zusätzliche Personalkosten lassen sich auf die Projektlaufzeit begrenzen.

 

Interim Manager mit langjähriger Berufs- und Führungserfahrung bringen Qualifikationen mit, die intern oft so nicht zu finden sind. Als Profi mit breiter Branchenkompetenz bin ich in der Lage, Ihre

Vertriebs- und Einkaufsorganisation in einem vorab vereinbarten Zeitraum zu analysieren und die fehlende Ressource professionell zu ersetzen. Ihr Projekterfolg ist mein Anspruch!

Interim Manager sind Manager auf Zeit.
Ausgeprägte Fach- und Sozialkompetenz für eine gelungene Zusammenarbeit mit Produktmanagement, Marketing und Geschäftsführung.

Sie haben da Bedarf oder wollen mehr wissen? Lassen Sie uns darüber sprechen, was ich für Sie tun kann!