Der Vertrieb ist unter anderem das Herzstück eines jeden Unternehmens und kann nur gut funktionieren, wenn dieses die richtige Vertriebsstrategie hat. Doch um diese auch umzusetzen und dauerhaft am Laufen zu halten bedarf es geeigneter Steuerungsmechanismen. Dazu
gehören neben einem professionellen Controlling und effizienten Prozessen auch die richtigen Ressourcen. Entfällt nur eine dieser Komponenten ist das Erreichen der Vertriebsziele gefährdet und Sie müssen handeln!
Egal, ob Sie schnellstmöglich eine fehlende Ressource ersetzen oder spezielle Kompetenzen zukaufen wollen – als Interim Manager mit
spezifischer Vertriebs- und Einkaufserfahrung stehe ich Ihnen zur Seite.
Steuerung der Vertriebserfolge mittels definierter Kennzahlen
Entwicklung neuer Tools und
Methoden zur Optimierung Ihrer Vertriebsprozesse
temporäre Übernahme von Projekt- und Führungsverantwortung
Eine gute Vertriebsstrategie ermöglicht dem Management die vertriebsrelevanten Kompetenzen und Strukturen zu entwickeln und bietet den Mitarbeitern die nötige Orientierung im Arbeitsalltag. Dafür gibt sie allen Beteiligten konkrete Antworten auf folgende Kernfrage:
Ich analysiere im 1. Step die für Ihre Strategie relevanten Einflussfaktoren:
Darauf basierend entwickle ich mit Ihnen / für Sie eine passgenaue
Vertriebsstrategie mit detaillierten Empfehlungen für Ihre Marktstrategie, Marktsegmente und Marketing-Mix.
Aktuelle Marktanalysen zeigen auf, dass immer weniger Unternehmen ihre selbst gesteckten Ziele erreichen. Doch wie
steuert man eine erfolgreiche Neukundenakquise
und misst seine Kundenbindung?
Mit Hilfe der Digitalisierung lassen sich Vertriebskanäle,
Vertriebspartner und Verkaufsaktivitäten heute anhand definierten Kennzahlen genauestens analysieren. Ich unterstütze Sie bei
Wer langfristig erfolgreich sein will, sollte seine Vertriebsprozesse
permanent im Blick haben, sie stetig optimieren und dem Markt anpassen. Richtungsweisend ist die Fähigkeit des Anbieters, Lösungen zu formulieren und bereitzustellen, die optimal auf die Bedürfnisse der eigenen Zielgruppe abgestimmt sind.
Der Vergleich / Abgleich des eigenen Niveaus mit den Benchmarks von Unternehmen, die im Vertrieb Top-Werte erreichen, ist der erste
Ansatzpunkt zur Optimierung Ihrer Vertriebsperformance.
Ich unterstütze Sie nicht nur bei der Festlegung der Zielsetzung sondern auch bei der technischen und organisatorischen Umsetzung! Zum Beispiel durch:
Fällt ein Mitarbeiter unerwartet aus oder wird für ein großes Projekt kompetente Unterstützung gesucht, ist ein Interims-Mandat eine
gute Lösung: Strategische und operative Arbeiten können trotz Personalausfall weiter geführt werden. Zeitsensible Projekte müssen nicht verschoben werden und zusätzliche Personalkosten lassen sich auf die Projektlaufzeit begrenzen.
Interim Manager mit langjähriger Berufs- und Führungserfahrung bringen Qualifikationen mit, die intern oft so nicht zu finden sind. Als Profi mit breiter Branchenkompetenz bin ich in der Lage, Ihre
Vertriebs- und Einkaufsorganisation in einem vorab vereinbarten Zeitraum zu analysieren und die fehlende Ressource professionell zu ersetzen. Ihr Projekterfolg ist mein Anspruch!
Sie haben da Bedarf oder wollen mehr wissen? Lassen Sie uns darüber sprechen, was ich für Sie tun kann!